JAPANISCHE TEE-HORTENSIE

Japanische Tee-Hortensie (Hydrangea serrata)

Die Japanische Tee-Hortensie (Hydrangea serrata) unterscheidet sich optisch kaum von der reinen Teller-Hortensie. Ihre Wuchshöhe beträgt ca.1,20 Meter. Die Japanische Tee-Hortensie wächst gerne im lichten Halbschatten und kann bei milden Temperaturen auch im Freien überwintern. Ihr Name stammt aus ihrer Verwendung zur Tee-Herstellung.

Die Süße der Blätter entfalten sich, wenn man einige Minuten auf diesen kaut oder die frischen Teekräuter mit heißem Wasser
übergießt und circa 15 Minuten ziehen lässt.
TIPP: Für die volle Süße fermentiert man die Blätter und trocknet diese anschließend. 


Japanische Tee-Hortensien können als Zierstrauch in den Garten gepflanzt oder im Topf kultiviert werden. In der Blütezeit zeigen sie sich in den Farben Blau, Pink, Rosa und Weiß.In feuchter, humusreicher und saurer Erde fühlen sich die Sträucher am wohlsten. Wie die meisten anderen Hortensien mögen sie durchlässige feuchte Böden und sollte daher bei sommerlicher Trockenheit rechtzeitig gegossen werden.



hortensien-bluetezeit Japanische Teehortensie Pinkhortensien bluetezeit Japanische Teehortensie Rosahortensien bluetezeit Japanische Teehortensie Blau Lila

Blütenknospen bilden sich bereits im Vorjahr, daher sollten Bauern-Hortensien im Frühjahr nicht geschnitten werden. Einige Sorten sind bis in den Herbst dekorativ, auch wenn ihre Farbintensität abnimmt.