EICHENBLATT-HORTENSIE

Eichenblatt-Hortensie (Hydrangea quercifolia)

Die Eichenblatt-Hortensie (Hydrangea quercifolia) hat ihre Herkunft im Südosten Nordamerikas. Dort ist sie in Trockenwäldern zu finden. Sie ist ein Strauchgewächs, das bis zu anderthalb Meter hoch werden kann. Ab einem bestimmten Alter kann die Breite in den gleichen Dimensionen liegen. Daher ist sie durch ihre Größe am besten ins Freie zu pflanzen. 

Ihr wunderschönes Blattwerk verleiht dieser Art ihren Namen. Die Blätter sind länglich und oval geformt, weisen
drei, fünf oder sieben Lappen auf, was das typische Eichenblatt-Aussehen bildet.

Im Herbst bekommt sie eine prachtvolle Herbstfärbung. Das Blattwerk leuchtet dann in Facetten von Orange über Rot zu Rotbraun. 


hortensien bluetezeit Eichenblatt-Hortensie Blattwerk
Eichenblatt-Hortensie - Blattwerk
hortensien bluetezeit Eichenblatt-Hortensie 1
Eichenblatt-Hortensie -Rispenblüte

Die Eichenblatt-Hortensie besitzt einen natürlichen harmonischen Wuchs und ihre Blütezeit reicht von Juli bis August. Sie möchte es gerne sonnig bis höchstens halbschattig, geschützt vor kalten Winden und Frost

Das Schneiden dieser Sorte beschränkt sich auf das Entfernen der verblüten Blüten sowie das Entfernen erfrorener Triebe im Frühjahr.
VORSICHT! Die Blüten bilden sich am alten Holz, daher nicht die alten Blütenbilder abschneiden!

Für die Erde gilt es zu beachten, dass ein pH-Wert im schwach sauren bis neutralen Bereich liegt, dazu wird von der Pflanze am besten Kalk angenommen. Für sehr warme Zeiten ist eine gute Wasserversorgung ist das A und O.